Stadt Esslingen am Neckar
Wirtschaftsförderung 12.12.2012
Sachbearbeiter/in:
Stephan Reichstein
03/422/2012
V O R L A G E
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Verwaltungsausschuss
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26.11.2012
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Gemeinderat
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17.12.2012
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Betreff:
Fortführung des Citymanagements innerhalb
der EST GmbH um 3 Jahre bis 31.12.2017
I. Antrag
- Das Citymanagement
innerhalb der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST) wird für
drei weitere Jahre vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2017 fortgeführt.
- Die
Stadt Esslingen am Neckar beteiligt sich für diesen Zeitraum von 2015 bis
2017 als Cofinanzierer weiterhin mit 100.000 Euro jährlich am
Citymanagement unter der Voraussetzung, dass die City Initiative Esslingen
e.V. das Citymanagement in dieser Zeit wie bisher, mindestens in gleicher
Höhe unterstützt und dass der Kooperationsvertrag zwischen der EST GmbH
und der City Initiative Esslingen e.V. verlängert wird.
- Zur
Förderung von Aktivitäten und Projekten der Straßengemeinschaften werden
weiterhin 20.000 Euro jährlich bereitgestellt, um die im Rahmen eines
Ideen- und Projektwettbewerbs ausgewählten Straßengemeinschaftsprojekten
zu unterstützen unter der Voraussetzung, dass die Straßengemeinschaften
jeweils finanzielle Projektmittel in derselben Höhe einbringen.
- Zur Förderung
von Aktivitäten von Straßengemeinschaften werden ab 2014 weitere 10.000
Euro bereitgestellt unter der Voraussetzung, dass die
Straßengemeinschaften jeweils finanzielle Projektmittel in mindestens
derselben Höhe einbringen.
II. Haushaltsrechtliche Ermächtigung
Finanzielle Auswirkungen:
Zusätzlich
werden 10.000 Euro ab dem Haushaltsjahr 2014 eingestellt.
Deckungsvorschlag:
Entfällt
III. Ressourcenverbrauch
.
IV. Begründung
1. Citymanagement: Erfolgs-Bilanz 2007-2012
Mit Beschluss vom 08.05.2006 ermöglichte die Stadt
Esslingen am Neckar die Implementierung und den Aufbau eines Citymanagements
innerhalb der EST GmbH.
Der Beschluss setzt eine Co-Finanzierung des Citymanagements
durch die City Initiative Esslingen e.V. in mindestens derselben Höhe voraus.
Ziel ist es ferner, durch die Aktivitäten des Citymanagements den privaten
Finanzierungsanteil zu erhöhen.
Aus dem Zwischenbericht des Citymanagements im
Aufsichtsrat der EST, in dem alle politischen Fraktionen vertreten sind, geht
hervor, dass die finanzielle Beteiligung der City Initiative Esslingen e.V. in
Höhe von mindestens € 100.000.- durch finanzielle Beiträge der örtlichen
Partner nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen wurde:
2007 mit € 125.000.-
2008 mit € 156.000.-
2009 mit € 180.000.-
2010 mit € 169.000.-
2011 mit € 212.000.-
2012 mit € 220.000.- (Planwert)
Somit konnte der private Finanzierungsanteil in nur fünf
Jahren um über 100 Prozent gesteigert werden. Der städtische Anteil am
Gesamtbudget sank im selben Zeitraum von ursprünglich 50 Prozent auf nunmehr 31
Prozent.
Jeder städtische Euro löst somit innerhalb der
Co-Finanzierung mehr als 2 Euro an privaten Investitionen aus: ein Mehrwert zum
Wohle des Wirtschaftsstandortes Esslingen.
Der Ausbau des privaten Budgetanteils erfolgte über:
1.
Die Einbindung weiterer Partner als Mitglieder in die City Initiative
Esslingen.
Seit Einführung des Citymanagements 2007 wurde die Zahl der Mitglieder von 95
auf über 180 Firmen gesteigert. Neben Einzelhändlern konnten auch zahlreiche
Gastronomen und Dienstleistungsbetriebe gewonnen werden.
2.
Die Professionalisierung und Weiterentwicklung bestehender Projekte der
City Initiative Esslingen e.V. durch das Citymanagement: z.B. verkaufsoffene
Sonntage, lange Einkaufsnacht, Kinderbetreuung, Einkaufsführer, etc.
3.
Die Einführung neuer Projekte durch das Citymanagement: z.B. Aktion König
Kunde, Aktion „Schaufenster der Lieblingsorte“ anlässlich der Foto-Triennale,
City Check Kundenbefragungen 2007-2009, Esslinger CITYCARD - der
Geschenkgutschein für Esslingen seit 2011, Esslingen App 2012, City-Workshops seit
2012, Quartiersaufwertung „östliche
Altstadt“ etc.
Die bisher praktizierte
Zuwendung durch die Stadt hat sich bewährt und stellt innerhalb der
Co-Finanzierung die Basis für den Ausbau des privaten Budgetanteils dar. Sie
soll daher beibehalten werden. Da die Stadt Esslingen am Neckar somit auch
künftig den weitaus größten Einzelbeitrag für das Citymanagement leistet, soll
es bei einer unverändert hohen Bereitschaft zur Co-Finanzierung durch die City
Initiative Esslingen e.V. und die Gewerbetreibenden der Innenstadt Esslingen
bleiben.
Aus der Vielzahl der
erfolgreich umgesetzten Projekte (siehe Anlage 1: Tätigkeitsbericht)
werden beispielhaft genannt:
·
Die Entwicklung des Kinderbetreuungsangebots „City KIDS“ an
Einkaufssamstagen, das neben der klassischen Betreuung in Kooperation mit der
Familienbildungsstätte Esslingen, das Kinderkino des Kommunalen Kinos mit
beinhaltet und zudem, einmalig in der Region, durch die Zusammenarbeit mit der
Lebenshilfe Esslingen Kinder mit Handicap berücksichtigt.
·
Die Einführung des Esslinger Geschenkgutscheins „CITYCARD“, an dem nur
ein Jahr nach seiner Markteinführung über 170 Geschäfte in ganz Esslingen
beteiligt sind und der damit zu einem der größten Geschenkgutscheinsysteme der
Region zählt.
·
Die Weiterentwicklung der thematisierten Veranstaltungen wie die verkaufsoffenen
Sonntage „Esslinger Frühling“ und „Esslinger Herbst“, die innerhalb der Region
Stuttgart die größten Veranstaltungen dieser Art darstellen, sowie die lange Einkaufsnacht
„ES funkelt!“, die pro Jahr ca. 100.000 Kunden in die Innenstadt locken,
vorwiegend aus dem weiteren Umland.
·
Die Mitarbeit bei der Erstellung und Novellierung der
Gestaltungsrichtlinien für den öffentlichen Raum und Unterstützung bei den dafür
erforderlichen Abstimmungsprozessen zwischen Stadt und Wirtschaft.
·
Quartiersaufwertung „östliche Altstadt“.
In 2012 wird ein Konzeptpapier für die östliche Altstadt entwickelt
werden, in dem die Ist-Situation des Quartiers beschrieben wird und Handlungsfelder
aufgezeigt werden, um das Quartier aufzuwerten. In 2013 ff. soll dieses
Konzeptpapier im Rahmen einer Zukunftswerkstatt konkretisiert und auf breiter
Basis legitimiert werden. Zudem sollen mit dieser Vorgehensweise private
Akteure gewonnen werden, die mit finanziellen Mitteln zur Umsetzung der
Maßnahmen beizutragen.
Diese erfolgreiche Bilanz ist nur deshalb möglich,
weil:
·
das Citymanagement innerhalb kurzer Zeit durch Professionalität und
Kompetenz das Vertrauen der privaten Co-Finanzierungspartner gewinnen konnte;
·
das Citymanagement trotz schlanker Organisationsstrukturen mit 1,8
Arbeitsstellen durch die organisatorische Einbindung in die EST GmbH zahlreiche
Synergien entwickelte;
·
die Zusammenarbeit zwischen EST, Citymanagement, City Initiative Esslingen
e.V. und städtischen Ämtern vertrauensvoll, ergebnisorientiert und erfolgreich
ist;
·
die Partner der City Initiative Esslingen e.V. sich unverändert stark
einbringen, wodurch das Citymanagement einen echten Mehrwert zu der bereits
zuvor ehrenamtlich geleisteten Arbeit darstellt.
Das Citymanagement leistet
somit einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des
Mittelzentrums Esslingen, die als Ziel im Stadtstrategieprozess ES 2027
explizit formuliert wurde.
Mit dem vorliegenden
Beschlussantrag kann der Grundstein für die erfolgreiche Weiterführung des für
Esslingen positiven City-Marketing Prozesses gelegt werden.
2. Citymanagement:
Instrument zur Förderung der Innenstadt
Der Einzelhandel generell und
in Esslingen ist einem unvermindert intensiven Strukturwandel ausgesetzt:
·
Es gibt
vielfältige Entwicklungen, die innerstädtische Handelsstrukturen bereits
teilweise zerstört haben oder weiterhin bedrohen (rückläufige Umsätze, Zunahme
der Verkaufsflächen, Verlust an Flächenproduktivität, Verdrängungswettbewerb).
·
Der
Strukturwandel verläuft generell zu Lasten des klassischen inhabergeführten
Facheinzelhandels, der in Esslingen noch überdurchschnittlich stark ist.
·
Prozesse der
Filialisierung und Uniformierung bedrohen die Individualität im Geschäftsgefüge
und erzeugen die Gefahr der Beliebigkeit und Austauschbarkeit.
·
Für Esslingen
ergeben sich besondere Risiken durch großflächige Handelsentwicklungen in
Stuttgart (z.B. Shoppingcenter Milaneo, Shoppingcenter Gerber), teilweise nicht
marktfähige Immobilien und Betriebsgrößen durch die mittelalterliche Struktur,
weite Laufwege, sektorales Trading Down und Qualitätsverluste in
Problembereichen.
·
Der E-Commerce,
verstärkt durch die dynamischen Entwicklungen im mobilen Internet, führt von
Jahr zu Jahr zu immer stärkeren Umsatzeinbußen.
Vor diesem Hintergrund leistet
die Stadt Esslingen auf Basis der vorliegenden Beschlussfassung mit dem Citymanagement
einen wichtigen Beitrag zur Erreichung folgender Ziele:
·
Erhalt der
Leitfunktion des Einzelhandels für eine vitale und attraktive Innenstadt,
·
Sicherung der
Kaufkraftbindung an den Einzelhandelsstandort Esslingen,
·
Sicherung des
vielfältigen Einzelhandelsangebotes und der Versorgungssituation der
Bevölkerung und Kundschaft,
·
Bearbeitung von
Leerständen und Trading-Down Prozessen,
·
Positionierung
der Innenstadt mit ihren spezifischen Stärken im Wettbewerb,
·
Sicherung des Gleichgewichts zwischen innerstädtischem Einzelhandel und
Fachmarktansiedlungen auf der grünen Wiese,
·
Bewahrung einer kontinuierlichen Vertretung der Innenstadtinteressen,
·
Ausbau und
Professionalisierung der vielfältigen Aktivitäten der Innenstadtakteure bei
Veranstaltungen, im Marketing und bei Serviceleistungen.
3. Citymanagement: Erhalt
der Vielfalt in den Quartieren
3.1 Situationsbeschreibung
Die Aktivitäten von Citymanagement
und City Initiative Esslingen e.V. sind primär auf die gesamte Innenstadt
bezogen und haben das Ziel, die Innenstadt Esslingen im Wettbewerb mit
konkurrierenden Städten und Standorten nach außen hin zu positionieren, bspw.
gegenüber Kirchheim/Teck, Göppingen, Waiblingen und Stuttgart.
Nach innen ist die Innenstadt
Esslingen geprägt durch die lebendige Vielfalt von unterschiedlichen
Geschäftsquartieren mit individuellem Profil. Die Vielschichtigkeit der
Quartiere trägt in Esslingen wesentlich zur Attraktivität des Gesamtbildes bei.
Daher gilt es, das individuelle Profil der Quartiere zu fördern und durch Maßnahmen
weiter auszubauen.
Auf Straßenebene sind dafür
die Straßengemeinschaften verantwortlich, die bereits jetzt mit zahlreichen
Aktionen ihre Quartiere beleben und das Quartiersprofil schärfen. Dem Citymanagement
kommt dabei eine Koordinationsfunktion zu, bspw. bei der Jahresterminplanung.
Die Arbeit der Straßengemeinschaften ist ehrenamtlich und durch finanzielle/personelle
Restriktionen geprägt.
3.2 Maßnahme
Um die Straßengemeinschaften
zu unterstützen und in ihrem Engagement für ihr Quartier zu bestärken, dient
ein Wettbewerb: Die Straßengemeinschaften reichen jährlich zu einem bestimmten
Stichtag Ideen für Aktivitäten und Projekte beim Citymanagement ein, mit denen
das eigene Quartiersprofil gestärkt werden soll. Die attraktivsten Projektideen
werden von der Stadt jährlich mit insgesamt maximal € 20.000.- gefördert, unter
der Voraussetzung, dass die Straßengemeinschaften für ihre jeweiligen Projekte
mindestens denselben Betrag aufbringen.
Der westliche Teil der
Innenstadt wir durch Großprojekte wie die Neue Weststadt, den Umbau des ZOBs
und den Plänen rund um den Karstadt-Parkplatz von einer besonderen Entwicklungsdynamik
geprägt. Das 2012 vom Gemeinderat verabschiedete Einzelhandelskonzept stellt
fest, dass für die Innenstadtattraktivität eine ausbalancierte Entwicklung
beider Innenstadtteile von hoher Relevanz ist. Daher sollten die Fördermittel
des Wettbewerbs um zusätzlich jährlich € 10.000.- aufgestockt werden. Diese
zusätzlichen Mittel sind zweckgebunden an Aufwertungsmaßnahmen der Östlichen
Altstadt. Diese Mittel unterstützen und
bestätigen den in 2012 vom Citymanagement initiierten Prozess einer „Quartiersaufwertung
Östliche Altstadt“.
Im Sinne einer Co-Finanzierung
erfolgt eine Mindestverzinsung der städtischen Mittel zu 100 Prozent, d.h.
jeder eingesetzte städtische Euro stimuliert einen privaten Euro zur Förderung
der Geschäftsquartiere.
Über die Kriterien des
Wettbewerbs und die Vergabe der Mittel an die Preisträger entscheidet der
Aufsichtsrat der EST GmbH. Die Abrechnung der Projekte erfolgt über das Citymanagement,
sodass der private Mitteleinsatz nachweisbar ist. Das Citymanagement erarbeitet
für den Wettbewerb ein Konzept, das im Aufsichtsrat der EST zu beschließen ist.
Das Citymanagement leistet die Koordination des Wettbewerbs in enger Abstimmung
mit den Straßengemeinschaften und dem Aufsichtsrat der EST.
Auf die Durchführung des
Wettbewerbs in den Jahren 2010-2012 hat das Citymanagement in Abstimmung mit
der City Initiative Esslingen e.V. verzichtet, um so einen aktiven Beitrag zur
Konsolidierung der Stadtfinanzen zu leisten. Damit wurde der städtische
Haushalt um insgesamt
€ 60.000.- entlastet.
3.3 Effekte
Mit beiden Ideenwettbewerben
leistet die Stadt Esslingen, neben der Stärkung der Innenstadt insgesamt, einen
wesentlichen Beitrag zur Erreichung der folgenden Ziele:
·
Professionalisierung
der ehrenamtlichen Arbeit der Straßengemeinschaften
·
Förderungen
innovativer Ideen zur Profilschärfung der innenstädtischen Quartiere
·
Förderung des
Zusammenhalts der Gewerbetreibenden in den Quartieren
·
Förderung der
Individualität und Lebendigkeit in den Geschäftsquartieren
·
Schärfung des spezifischen
Profils der Geschäftsstraßen
·
Erhalt der
wirtschaftlichen Basis in der Altstadt
Amtsleiter Dezernent Amt 20
Anlagen:
- Tätigkeitsbericht Citymanagement 2007-2012
- 5-Jahresplan Citymanagement 2013-2017
- Grafiken
- Einnahmen-/Ausgabenkalkulation 2007-2017