Stadt Esslingen
am Neckar
Tiefbauamt / Eigenbetrieb Städtischer
Baubetrieb 28.06.2011
Sachbearbeiter: Herr Joachim Rauer
66/246/2011
V O R L A G E
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Betriebsausschuss Städt. Baubetrieb
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04.07.2011
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Betreff: Neubeschaffung eines 150 m³ GFK-Streusalzsilos für die
Salzlagerung
I.
Antrag
1.
Der Anschaffung, bestehend aus 150 m³
GFK-Streusalzsilo für die Salzlagerung, Abriss der Tankanlage,
Erstellen der Fundamente durch den sbe wird zugestimmt.
2. Die Kostenanschlagssumme für das
Gesamtprojekt in Höhe von 100.000 € wird
genehmigt.
3. Auf der Grundlage ihres Angebotes vom
03.03.11 erhält die Firma Titus Wintermantel GmbH den Zuschlag.
4. In den Einzelnachweisen der
Investitionen des Vermögensplanes des sbe 2011 werden aus dem Projekt 8062 2099
„Sondermittel für Fahrzeuge“ Mittel in Höhe von 100.000 € zum Projekt 8071 4000
„Salzsilo 2011“ umgeschichtet.
II.
Haushaltsrechtliche Deckung
Im Wirtschaftsplan des sbe stehen im
Auftrag 8062 0099‚ Sondermittel für Fahrzeuge und Ausstattung 600.000 € die
Mittel zur Verfügung.
IV. Begründung
Technische Bewertung:
In der Wintersaison 2009/10
und auch 2010/11 gab es bei allen Verpflichteten für den Winterdienst
dramatische Versorgungsengpässe für auftauende Streumittel, die in dieser Ausprägung
auch in vorhergegangenen starken Wintern so nicht aufgetreten waren. Im
Wesentlichen gab es drei zusammenfallende ungewöhnliche Wettersituationen:
intensive Schneefälle (auch bei tieferen Temperaturen), lang anhaltende
Frostperioden ohne Unterbrechung und flächendeckendes Auftreten in ganz Europa.
Obwohl
der Baubetrieb die geplante Verbrauchsmenge eines Esslinger Standardwinters
(diese lag im Durchschnitt der Jahre 2003 bis 2010 bei 536 t) bevorratet und entsprechend
frühzeitig gelagert hat, wurde der rechtzeitig bestellte Nachschub nicht
zeitgerecht geliefert, so dass zum Einen zeitlich begrenzt nur die A – Straßen
mit Salz und die B - Straßen mit abstumpfenden Streumitteln gestreut werden
konnten und zum Anderen auf Salzlieferungsangebote aus dem Ausland zu weit
höheren Preisen zurückgegriffen werden musste. Lag der Normalpreis zu Beginn
des Winters bei unserem Hauptlieferanten Wacker Chemie AG bei 97,46 €/t (incl.
MwSt.) für Siloware (117,81 €/t für Big-Bags) musste der sbe auf Grund
ausbleibender Lieferungen und drohender Handlungsunfähigkeit ca. Mitte Dezember
2010 das Angebot der Fa. Kahramann für Lieferung von Big-Bags zu einem Preis
von 261,80 €/t annehmen. (Anmerkung: Auf dem Markt wurden in diesem Winter
Salzpreise bis zu 450 €/t gefordert).
Damit
sind allein für diesen Winter bei einem Bezug von 208 t über dieses vorgenannte
Angebot Mehrkosten von ca. 34 t/€ entstanden. Da eine ähnliche Situation
bereits im Winter 2009/2010 mit annähernd gleich hohen Zusatzkosten vorlag, ist
die Beschaffung eines zusätzlichen Silos die allein vernünftige Alternative.
Insgesamt wurden in den letzten Jahren folgende Salzmengen verbraucht:
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Abbildung: Salzverbrauch in den Jahren 2003 bis 2011, 1. Halbjahr
(Durchschnittsverbrauch
605 t je Winter)
Als Mitte
Januar flächendeckend Salzmengen bestellt wurden, brach das Liefersystem der
Hersteller komplett zusammen und konnte nur noch rudimentär weitergeführt
werden. Eine Erholung der Liefersituation trat bis Ende des Winters nicht mehr
ein. Aufgrund der gemachten Erfahrung wird den Straßenmeistereien, Kommunen und
Winterdienstverantwortlichen von den Experten aus Bund und Ländern künftig eine
höhere notwendige Mindestlagermenge an Streusalz empfohlen als bisher.
Will
man den empfohlenen Anforderungen der Lagerbevorratung vollends genügen, müsste
in Esslingen ein zusätzliches Streusalzsilo mit einem Fassungsvermögen von 200
m³ angeschafft werden. Die Beladung von Winterdienstfahrzeugen per Silo erfolgt
schnell und problemlos. Sie hat sich beim Winterdienst in Esslingen voll
bewährt und sollte so beibehalten werden.
Der Baubetrieb befindet sich in einem
Wohn-Misch-Gebiet, die Höhe des Schüttgutsilos ist
genehmigungspflichtig und darf die festgelegte
Gesamthöhe nicht überschreiten. Damit ist das
erreichbare Fassungsvermögen eingeschränkt. Auf
Grund der Vorgaben des Baurechtsamtes
hinsichtlich der Gesamthöhe wurden verschiedene, in
der nachfolgenden Tabelle dargestellte
Möglichkeiten geprüft:
Anzahl
|
Größe
|
Höhe
|
Durchmesser
|
Preis
|
1
Silo
|
200
m³
|
18,00
m
|
5
m
|
110.842,79 €
|
1 Silo
|
200 m³
|
24,10 m
|
4 m
|
83.418,11 €
|
1 Silo
|
150 m³
|
19,90
m
|
4
m
|
59.359,58 €
|
2
Silos
|
100
m³
|
17,50
m
|
4
m
|
110.973,45
€
|
Am
Wirtschaftlichsten im Verhältnis Kosten zur Lagerkapazität ist das Silo mit 150
m³ mit einem Preis von ca. 59.000 €. Die empfohlene Aufstockung der
Lagerkapazität von 200 m³ würde zwar nicht erreicht werden, könnte aber solange
über Big-Bags erreicht werden, bis in den nächsten Jahren altersbedingt zwei
Silos durch Größere ersetzt werden.
Hinzu kommen noch rund
21.000 € für ein Betonfundament, das vom sbe in Eigenleistung erstellt wird.
Durch
die Erweiterung der Siloanlage muss die veraltete Benzintankstelle abgebaut
werden.
Für die Betankung der Geräte
wird ein GFK Tank mit einem Fassungsvermögen von 1000 Ltr. angeschafft. Die
Fahrzeuge mit Benzinmotor werden dann in Zukunft über eine Flottenkarte bei
einer externen Tankstelle betankt.
Kaufmännische Bewertung:
Unter Berücksichtigung der
in den letzten beiden Jahren erforderlichen Mehrkosten für die Salzbeschaffung und
unter der Annahme, dass es bei ähnlichen Wintersituationen ebenso wieder
Engpässe bei der Salzbeschaffung geben wird und dieses dann nur zu überhöhten
Preisen beschaffbar ist, amortisiert sich die Investition innerhalb von ca. 3
vergleichbaren Wintern.
Ein weiterer eminent
wichtiger Aspekt ist die höhere Versorgungssicherheit und Handlungsfähigkeit
des Winterdienstes zur Herstellung und Wahrung der Verkehrssicherheit als
Straßenbaulastträger.
Für das 150 m³-GFK-Silo
liegen zwei Angebote vor. Holzsilos liegen zwar im Anschaffungspreis etwas
unter den GFK-Silos, rechnet man aber den zukünftigen kontinuierlichen Pflegeaufwand
hinzu, sind sie langfristig teurer.
Nr.
|
Bieter
|
Wertungssumme
in €
|
Prozent
|
1
|
Titus Wintermantel GmbH
|
59.359,58
|
100,00
|
2
|
Epoke Maschinenbau GmbH & Co.KG
|
60.928,00
|
1002,6
|
Nach
intensiver Abwägung wird von der Betriebsleitung des sbe vorgeschlagen und
empfohlen, das 150 m³ GFK-Streusalzsilo anzuschaffen.
Umschichtung
Das neue Salzsilo ist im
Wirtschaftsplan 2011 in der Finanzposition „Sondermittel für Fahrzeuge“
eingeplant. Realisiert wird eine genehmigungspflichtige bauliche Anlage, für
die eine separate Finanzposition bei den baulichen Anlagen anzulegen ist. Aus
diesem Grund wird eine Umschichtung der Mittel erforderlich.
Kaufmännischer
Betriebsleiter Dezernent
Anlage: Kostenblatt KY/4/96